Weihnachten

Nikolaus oder WeihnachtsmannDas Weihnachtsfest beginnt bereits mit der Geschenkebesorgung. Diese geht bereits Ende November los. Die meißten Menschen kaufen aber erst kurz vor Weihnachten die Geschenke. Wer allerdings frühzeitig sich auf die Suche nach Geschenken macht, der erspart sich unnötigen Stress um die Weihnachtszeit.

Nikolaus läutet die Vorweihnachtszeit ein

Der Nikolaus ist der Vorbote des Weihnachtsmanns. Er kommt jedes Jahr am 06. Dezember. Man sagt er klettert durch den Schornstein und füllt dann die Socken und Teller, die am Tag zuvor aufgestellt wurden. Der Nikolaus trägt einen großen, langen roten Umhang. Eigentlich sollte man ihn durch die rote Signalfarbe direkt sehen, aber dennoch kommt er unbemerkt und heimlich in die Haushalte und erfreut vorallem die kleinen Kinder. Neben dem schon erwähnten roten Umhang hat der Nikolaus einen großen weißen Bart. Neben schwarzen Stiefeln und einem schwarzen Gürtel hat der Nikolaus einen großen Jutesack dabei, in dem er die Geschenke transportiert. Der Nikoloaus beruht auf katholischer Religion und ist nach dem heiligen Nikolaus benannt. Deswegen kommen für Nikolauskostümen auch oft Bischofsverkleidungen zum Einsatz.

Gibt es den Weihnachtsmann wirklich?

Ähnlich wie beim Nikolaus stellen sich viele die Frage, ob es den Weihnachtsmann auch wirklich gibt. Der Weihnachtsmann ist eine erfundene Figur von Coca Cola. Er entstand in Amerika als Santa Claus und wurde in Deutschland mit Weihnachtsmann übersetzt.  Optisch könnte man den Nikolaus nicht vom Weihnachtsmann unterscheiden. Der Weihnachtsmann trägt im Grunde die selbe Kleidung wie der Nikolaus. Neben dem Weihnachtsmann gibt es noch Knecht Rubrecht, der für die unartigen Kinder verantwortlich ist. Er trägt eine Rute bei sich und bestraft damit die Kinder. Das Christkind ist dagegen wie der Nikolaus eine religiöse Figur aus dem katholischen Glauben. Es trägt blond gelocktes Haar, sowie weiße Engelsflügel. Das Christkind ist die Symbolfigur des Weihnachtsfestes.

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

NeL5

Bitte geben Sie den Text vor:

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>


Parent page: Weihnachten
  • RSS
  • Newsletter
  • Facebook
  • Google+
  • Twitter
  • Delicious